FAQ

Was macht ein Guide?

Als Guide bringst Du bereits Erfahrung aus einem akademischen Auslandsaufenthalt (Studium, Forschungsaufenthalt, Praktikum) mit. Vermutlich hast Du selbst schon erlebt, wie aufwändig die Vorbereitung sein kann. Mit Deiner Erfahrung kannst Du aber jetzt einem Traveller bei ihrer/seiner Vorbereitung helfen, indem Du ihr/ihm in einem Gespräch oder Chat mit Ratschlägen weiterhilfst.

Was macht ein Traveller?

Als Traveller hast Du in naher Zukunft einen akademischen Auslandsaufenthalt geplant, bereits eine Zusage bekommen und startest nun oder bist schon in der weiteren Planung Deines Auslandsaufenthaltes. Dabei können wir Dich unterstützen. Wir vermitteln Dich an einen Guide aus unserem Netzwerk, den Du nach Ratschlägen in der Vorbereitung fragen kannst.

Wie melde ich mich an?

Zuerst musst Du Dich bei uns registrieren, also einen Account anlegen. Dann kannst Du eine Anfrage als Traveller und/oder Guide über ein Formular stellen.

Was muss ich tun, wenn meine Institution nicht im Dropdown-Menü zu finden ist?

Dann kannst Du einen Haken bei "Meine Institution ist NICHT im obigen Drop-Down-Menü auswählbar." setzen und im Anschluss die entsprechenden Felder selbst ausfüllen.

Was muss ich tun, wenn ich mehrere Studienfächer habe?

Gib dann bitte Dein Hauptfach an oder das Fach, welches den größten Anteil von Deinem Auslandsaufenthalt ausgemacht hat.

Ist die Anmeldung kostenlos?

Ja! Als Initiative wollen wir Dich als Student unterstützen. Unsere Arbeit, sowie die Arbeit unserer Guides, ist ehrenamtlich. Wir verlangen für die Erfahrungsvermittlung kein Geld, würden uns aber natürlich freuen, wenn Du Dich nach Deinem Aufenthalt selbst als Guide anmeldest.

Ich wurde gematched - Wie geht es weiter?

Wenn ihr das Match angenommen habt, übermitteln wir euch die Kontaktdaten von eurem Match. Ab jetzt liegt es an euch, miteinander in Kontakt zu treten und Fragen oder Erfahrungen auszutauschen. Viel Spaß dabei!

Kann ich mich bei IPSA auch ohne Zusage der Uni oder des Unternehmens anmelden?

Nein. Ein spezifisches Matching ist leider erst dann sinnvoll, wenn das Ziel klar ist. Für eine erste Orientierung können wir das Lesen von Erfahrungsberichten und das Besuchen von Informations-/Orientierungsveranstaltungen empfehlen. Wenn Du Dein genaues Reiseziel erst einmal kennst und eine Zusage (z.B. Nominierung der Heimat-Universität) für Deinen Auslandsaufenthalt hast, freuen wir uns, den richtigen Guide für Dich zu finden.

Kann ich mich auch bei IPSA anmelden, wenn ich ein Praktikum im Ausland mache?

Ja. Mit unserem Netzwerk wollen wir Dich bei jeder Art von akademischem Aufenthalt unterstützen. Ganz egal ob Studium (Auslandssemester, Bachelor-/Masterarbeit, Promotion) oder Praktikum.

Kann ich mich über IPSA bei Universitäten bewerben?

Nein. IPSA vermittelt keine Auslandsaufenthalte. Erst, nachdem Du bereits eine Zusage einer ausländischen Universität oder eines ausländischen Unternehmens hast, kommen wir ins Spiel und unterstützen Dich mit einem Guide, der Dir wertvolle Ratschläge zu Deinem Aufenthalt geben kann.

Kann ich mich auch bei IPSA anmelden, wenn ich einen Auslandsaufenthalt in Deutschland absolviere?

Wenn Du aus dem Ausland für einen akademischen Aufenthalt nach Deutschland kommst, empfehlen wir Dir das BeBuddy Programm des International Office (der RWTH). Unser Netzwerk richtet sich bislang leider nur an Studierende, die einen Aufenthalt außerhalb Deutschlands planen.

Wie lange dauert es, bis mir ein Guide zugewiesen wird?

Das können wir leider nicht genau beantworten. Das hängt unter anderem davon ab, wie viele Guides wir für deinen Zielort in unserer Datenbank haben und ob diese gerade Zeit haben. Da IPSA komplett ehrenamtlich und kostenlos arbeitet, können wir keine Garantien geben. Sollte aber ein verfügbarer Guide für dein Ziel vorhanden sein, streben wir eine maximale Wartezeit von 2 Wochen an. Darüber hinaus sind wir stets bemüht unser Netzwerk an Guides auszubauen, damit es möglichst viele Guides gibt, die Dir bei Deinem Aufenthalt helfen können. Wenn Du also Freunde hast, die bereits im Ausland waren, erzähle ihnen doch von IPSA. Oder wenn Du selbst bereits im Ausland warst, melde Dich auch als Guide an. So können wir immer mehr Guides in unser Netzwerk aufnehmen, um möglichst schnell ein passendes Match für alle zu finden.

Wie lange dauert es, bis mir ein Traveller zugewiesen wird?

Leider können wir das nicht sinnvoll abschätzen, da das von passenden Travelleranmeldungen abhängt, die wir nur eingeschränkt beeinflussen können.

Wie aufwändig ist es, einen Traveller als Guide zu betreuen?

Das liegt ganz an Dir und Deinem Match und wie viel oder wenig ihr miteinander Kommunizieren möchtet. Ihr könnt zum Beispiel ein paar mal telefonieren und eure Fragen abarbeiten oder auch danach regelmäßig in Kontakt bleiben. Erfahrungsgemäß haben Traveller in der Vorbereitung für den Auslandsaufenthalt zu Beginn viele Fragen und dann immer weniger.

Welche Vorteile habe ich, wenn ich mich als Guide anmelde?

Du kannst Dir Dein Engagement als Guide als Baustein für das Zertifikat Internationales beim International Office anerkennen lassen. Dazu musst Du mindestens einem Traveller geholfen haben und im Anschluss das Feedback-Formular ausfüllen. Bitte beachte dabei, dass wenn Du Deinen Account löschst auch sämtliche damit verbundenen Daten gelöscht werden und Du dementsprechend auch aus unserer Liste für der das Zertifikat Internationales gelöscht wirst. Abgesehen davon hast Du natürlich den Vorteil, dass Du Deine Erfahrungen aus Deinem Aufenthalt weiter geben kannst. All das Wissen darüber was Du heute genau so wieder oder auch anders machen würdest, kannst Du an jemanden weitergeben. Vielleicht ergibt sich ja so auch nochmal die Möglichkeit an den Ort Deines Auslandsaufenthalts zurückzukehren, oder einfach ein wenig Deine Kontakte zu pflegen.

Kann ich mein Engagement als Guide anerkannt bekommen?

Dein Engagement als Guide bei uns ist ein Baustein für das Zertifikat Internationales vom International Office. Dazu musst Du mindestens einem Traveller geholfen haben und im Anschluss das Feedback-Formular ausfüllen. Bitte beachte dabei, dass wenn Du Deinen Account löschst auch sämtliche damit verbundenen Daten gelöscht werden und Du dementsprechend auch aus unserer Liste für der das Zertifikat Internationales gelöscht wirst.

Wie viele Traveller betreue ich als Guide?

Das kannst Du selber entscheiden und in Deinem Profil einstellen. Standardmäßig ist auf Deinem Profil eingestellt, dass Du bis zu drei Traveller begleitest. Wenn Du mehr oder weniger machen möchtest, kannst Du das in Deinen Profileinstellungen ändern.

Ich habe mehrere Auslandsaufenthalte absolviert oder war an mehreren Stationen in einem Auslandsaufenthalt. Wie trage ich das als Guide-Eintrag richtig ein?

Es ist vorgesehen, dass man für jeden Aufenthalt bzw. für jede Station einen Guide-Eintrag erstellt.

Es ist schon länger her, dass ich im Ausland war und ich möchte kein Guide mehr für diese Uni sein. Wie kann ich mich abmelden?

Du kannst in Deinem Profil Deine Guide-Einträge für eine gewisse Zeit deaktivieren. Die Dauer der Deaktivierung kannst Du selbst bestimmen. Wenn Du das gerne möchtest, kannst Du Deinen Guide Eintrag aber auch komplett löschen.

Muss ich mich nach meinem Auslandsaufenthalt abmelden?

Nein, wenn Du nach Deinem Aufenthalt zurückkommst, musst Du Dich als Traveller nicht abmelden. Wir freuen uns aber, wenn Du Dich bei uns als Guide registrierst.

Was macht ihr bei IPSA und wie kann man euch unterstützen?

IPSA ist eine studentische Eigeninitiative. Die Mitarbeit bei IPSA ist also ein Ehrenamt. Wir vernetzen Traveller und Guides miteinander. Dabei fallen alle möglichen Aufgaben an von der Verbesserung des Matching Algorithmus, über den Aufbau der Website, Finanzierung, bis hin zu Social Media und vielem Anderem. Wenn Du Interesse hast bei uns reinzuschauen oder mitzuarbeiten, sprich uns gerne an! Dazu kannst Du uns einfach eine Nachricht über die Kontakt-Funktion der Website schicken. Wir freuen uns auf Dich! Auch das Eintragen als Guide ist eine sehr willkommene Unterstützung, die uns hilft unser Angebot zu verbessern und auszubauen!